... Glückwunsch zu dem Deal mit Siemens, was alle Siemensianer wieder ein klein wenig aufatmen lässt ... dass ihre Arbeitsplätze einen Grad sicherer sind, zumindest in diesem Teilbereich des Konzerns ... was aber eher nur am Rande erwähnt wurde
... im Focus der Presse stand dies
Eklat bei Pressekonzerenz mit Merkel
ZitatFrau beschimpft Ägyptens Präsidenten in Berlin als Mörder stern 3. Juni 2015, 17:05 Uhr Kritik an der Todesstrafe und dann auch noch das: Eine Frau hat bei der Pressekonferenz von Angela Merkel und Al-Sisi, den ägyptischen Präsidenten "Mörder" genannt. Journalisten gerieten aneinander.
... nun könnten wir hier im Allgemeinen über das Für und Wider der Todesstrafe diskutieren ... was ich mir nicht unbedingt wünsche
... und stelle mich auf den Standpunkt, dass
ZitatNach einem Gespräch mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi in Berlin sicherte Merkel Ägypten Unterstützung zu. Deutschland werde alles tun, damit sich das Land stabilisieren und wirtschaftlich florieren könne. Die Kanzlerin kritisierte aber auch die hohe Zahl von Todesurteilen in Ägypten. "Deutschland lehnt die Todesstrafe ab", sagte sie. Zusammen mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wollte er an einer Sitzung der Deutsch- Ägyptischen Wirtschaftskommission teilnehmen. Dabei stand die Unterzeichnung mehrerer Abkommen auf dem Programm, darunter ein Milliarden-Deal mit Siemens zum Bau eines Kraftwerksparks in Ägypten. Nach seinem Aufenthalt reist er für zwei Tage nach Ungarn.
... die wichtigen Informationen sind, die hoffentlich vertraglich eingehalten werden können ... ohne dass Extreme dies im Land boykottieren!!
... die aufgeworfene Frage zum Thema Kopftuch, warum, ob ja oder nein, die auch als Konflikt in der Pressekonferenz mehr oder minder unterbunden wurde ... sehe ich als nebensächlich an, und kann nur gestellt werden von Menschen, die nicht wissen, wieviele z.B. in Kairo oder den beliebten Urlaubsorten getragen werden!!