... vielleicht ist sie Brecht-Fan!! ... weiß nicht, vielleicht war es auch Böll, der dies schrieb!!
... ich meine mich an daran zu erinnern, dass es ne Geschichte gab, wo ein Banker einem Fischer klarzumachen versucht ... was alles geschehen könnte, wenn er mehr als 1 x am Tag hinausfährt ... größeres Boot, mehr Einkommen, expandieren, Rücklagen schaffen ... um dann am Lebensende in ein kleines Fischerdorf zu ziehen ... mit Freunden zusammen sitzen, Wein und Gespräche haben kann ... und der Fischer meint, dass er genau das jetzt auch schon hat, jeden Tag, nach getaner Arbeit ... er nur soviel aus der See holt, um seine Familie ernähren zu können
... so in etwa!! ... also die Überzeugung, dass man auch ohne große Karriere, ohne dickes Konto glücklich und zufrieden sein könnte oder kann!!
... P.S. wobei sie selber nicht wirklich überzeugend sein wird, mit ihrem MdB-Gehalt, dass 4 x so hoch ist, wie das Grundgehalt eines gewöhnlichen Altenpflegers!!
Oha, Marietta, kennen wir diesen Irrglauben nicht, seit wir die Schule verliessen? Böll hat eigentlich nur reflektiert, was wir seit Menschengedenken genau so empfinden, mit dem kleinen Unterschied, dass, seit das Geld derartigen Stellenwert hat, es noch frustriender geworden ist, dieses Wissen....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
... wobei ich immer wieder denke, all das, was Frau Wagenknecht sagt, ist alles oki und sicherlich fundiert und wahr ... wäre es jemand, der nicht über ein monatliches Einkommen von > 8.000,- € verdient, wäre es überzeugender!!