Ob zur Selbstdiagnose oder nach einem Arztbesuch – Millionen von Menschen suchen im Netz nach Krankheiten und Symptome. Eine Studie zeigt die 50 meistgegoogelten Krankheiten in Deutschland. Die Ergebnisse überraschen. Laut „Ärzte Zeitung" suchen rund 80 Prozent aller Internet-User in Deutschland nach Gesundheitsthemen im Netz, ganz zum Leidwesen mancher Ärzte. Eine Studie der privaten „Central Krankenversicherung“ zeigt nun, welche Krankheiten am häufigsten gegoogelt werden.
... was mich wundert, wirklich wundert ... ist bei dem Ansteigen von Demenzerkrankungen, dass die erst auf Platz 29 erfasst sind ... und dass Geschlechtskrankheiten unter den 50 auch nicht erfragt werden, wo ein stetiges Ansteigen derer immer wieder beschrieben wird
Ja, da ist einiges verwunderlich an dieser eigentlich interessanten Statistik. Am meisten verwundert mich dabei die mit grossem Abstand fuehrende Nummer eins.
... wirklich?? ... mich nicht!! ... Hormone hatte ich 1973 in meinem mündlchen Prüfungskatalog innere Medizin ... und ich habe gelernt, dass das gesamte Hormonsystem einem Giesskannensystem gleicht ... als Hauptursachen vermutet man heute weiterhin die Pille ... und Hormon behandeltes Tier ... Ausscheidungen aller gelangen ins Trinkwasser/ in den Boden ... damit entsteht ein Ungleichgewicht, unter dem alle leiden ... die Schilddrüse gehört zu den Empfindlichen, die schnell reagieren!!
... ist die einfache Laienerklärung!! ... wissenschaftlich würde es sicherlich sehr viel detaillierter beschrieben!!
"Laut „Ärzte Zeitung" suchen rund 80 Prozent aller Internet-User in Deutschland nach Gesundheitsthemen im Netz, ganz zum Leidwesen mancher Ärzte. "
Für viele dieser user ist Dr. Google schlicht der bessere Arzt, er hört zu, er hat immer Zeit, sieht die Krankheit aus mehreren Perspektiven und ist frei von Ignoranz und Überheblichkeit. Hinzu kommt, dass unser Gesundheitssystem geradezu dazu auffordert, sich selbst zu helfen, ich denke da an monatelange Wartezeiten auf Facharzttermine, abgelehnte Behandlungen und den Status "Austherapiert", wenn Antibiotika und OPs nichts bringen.
Man muss auch mal nein sagen können. Manchmal sitze ich vor dem Spiegel und übe das in allen Sprachen. (Fritz Rau)
... das sicherlich auch!! ... man sollte vielleicht an dieser Stelle noch bemerken, dass Schilddrüsen OP`s und Herzschrittmacher zu den best bezahlten im DRG-Leistungskatalog gehören!! ... viele Kliniken spezialisieren sich genau darauf!!
Mit den Herzgeschichten kenne ich mich nicht aus, aber bei Schilddrüse und co gibt es Alternativen, allerdings ist das etwas mühsamer und bringt keinen Profit.
Man muss auch mal nein sagen können. Manchmal sitze ich vor dem Spiegel und übe das in allen Sprachen. (Fritz Rau)