Ich war vor kurzum in ein geschäfft, was durchaus immer gut gelaufen ist.
Kenne die besitzerin immer als ein sehr gute chefin gegenüber ihr Personal, wie Kunden.
Sie arbeitet sehr gerne, mit Herz, hat gute ideen und ist irgendwie fast immer da. Und dies Gerne.
Oft sehr fröhlich also im ganzen ein toller Geschäfstfrau, vor den laden, personal und kunden. Wie kunden es sich halt auch wünschen.
So war ich doch sehr verwundert wo sie sagte, es macht mir bald kein spaß mehr.
Arbeite ich wenig bekomme ich wenig geld, arbeite ich viel, bekomme ich auch wenig.
Mein steuerberater war sehr schlecht diesmal, und ich war extrems geschockt dies jahr.
Und er darf auch noch gutes geld abziehen vor schlechte arbeit. Es geht wohl um die summe. (jetzt weiß ich nicht mal ob es um die steuersumme geht oder um den ganzen umsatz)
Ich weiß sie zahlt ihr personal zufriedenstellend, sie weiß das sie den laden aufrecht halten konnte weil sie fast immer da war. Auf Kundenwünsche hörte, immer wußte was gerade angesagt war. Und dies wohl bemerkt im städtchen. Und nicht Bundesweit oder sogar weltweit. Sondern ihre kunden angepasst.
Wünsche nahm sie entgegen und wenn es möglich war setze sie es um. Service halt!
Jetzt ist sie frustiert. Personal verdient zufriedenstellend sie immer weniger. Die Arbeit und kundenzahl immer gleichbleibend, stabil.
Und jetzt die beunruhigende feststellung, es lohnt sich kaum noch für mich. (vielleicht vor andere mehr)
Was ist los? Was stimmt nicht?
Wr soviel im geschäfft ist, lebt ganz klar von anerkennung der Kunden, und geld. Muss dazu schreiben sie ist ohnehin ein eher bescheidene mensch.
Und ausgerechnet sie jammert.
Mh, dachte ich wenn du dies schon machst, dann könnte wirklich was wahres dran sein.
Klar schauen wir alle auf unser geld, ist auch wichtig. Nur alle städte sind von H und M und andere ketten überlaufen.
Fast ein wenig wie uniforme ;-) alle laufen dahin. Das läden IN sind ist ja auch ok, verstehe ich auch. Nur die andere geschäfte können kaum noch mithalten mit solche preise weil sie mehrfach tausendfach angefertigt werden.
So sind langsam still und leise viele geschäfte geschloßen die auch mal aus der reihe getanzt haben. Schade eigentlich. Jetzt gehe ich bummeln und laufe mit dem strom mit in die läden. 20 gehen rein, ich hinterher. Oder ich muss das internet durchforschen. Nur anprobieren und das gefühl zu haben das ist es und anschließend ein kaffee zu trinken und zigarettchen zu qaulmen, mochte ich immer. Meist gehe ich nach hause mit .....ach.. geht so..
Oh und dann muss ich mir die frage stellen, denke ich jetzt rechts oder links?
ppffftttt Ich weiß es ehrlich gesagt nicht
Weiß nur das ich es schade finde.
Höre ich xavier dann höre ich seine musik wie es mir passt. dann muss ich wieder hinter fragen, oh is er rechts wie alles sagen, ist er komisch, hat er ein knall.
Hoffentlich hat er welche, oder nicht?
Nur wenn es rechtes gedankengut ist (oder wie immer das auch heißt) dann ist allerdings mit etwas weniger rechts auch liebevolles verschwunden.
ach ich gehe ins bettchen. Mir alles zu kompliziert.