....wird u.a. dem Umstand zugeschrieben, dass immer weniger Kinder und Jugendliche ein ECHTES Buch in die Hand nehmen und lesen. Ich erinnere mich daran, dass ich schon lange vor Schuleintritt das Eine wie das Andere konnte. Heute wird allerdings nach unzähligen "Reformen" das Fach Deutsch kaum mehr als Kernunterricht betrachtet und gewertet. Teilweise in weiten Teilen nicht mal mehr korrekt benotet. Wie soll denn jemand das Eine oder Andere beherrschen, wenn nicht mal mehr die Grundlagen dafür geschaffen werden? Mein Enkel, in der nunmehr 4.Klasse, macht derart viele Fehler in einem Aufsatz, dass mir die Haare zu Berge stehen! Und nächstes Jahr soll dann der weitere Weg der Schulbildung bestimmt werden?? Hier helfen nicht mehr Lehrer für Flüchtlinge,sondern nur eine konsequente und ausführliche Unterrichtung in der Muttersprache und nicht weitere Abwertungen dieser Kernkompetenz! Man wird bald beobachten, dass Ausländer Deutschen die eigene Sprache beibringen müssen, weil diese einen wertigeren Unterricht erhalten, wenn das so weitergeht.....traurig.....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Wenn man schreiben darf, wie man es hört, schleichen sich womöglich Fehler ein, die man später nicht wieder ausbügelt.
Hinzu kommt, dass Mundart/Slang immer größere Akteptanz erfährt und diese sich im Schreiben mit einschleicht. Aber das wäre dann schon wieder eher Grammatik.
"Umme" Ecke wohnt eben keener.
Live more/ lough more/ talk more/ love more >>> Gilmore
mac, das mit dem Deutsch ist trotzdem nicht mehr jedem gegeben, oder??? Und, Gil, das, was du da anführst, ist zwar richtig, sollte aber nicht dazu führen, dass die KORREKTE Sprache bzw. Schreibweise verloren geht.
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
#1 | Schlechtes Rechtschreibkompetenz der Deutschen....
... darf ich mal fragen??
... Schlechtes Rechtschreibkompetenz der Deutschen.... das S war absichtlich?? ... oder nicht??
... wusstet ihr, dass z.B. das Fach Deutsch Teil der Ausbildung zum staatl. anerkannten Altenpfleger ist, und auch als Zeugnisnote erscheint?? ... mir war das neu, und ich war erstaunt, als ich es sah ... bin aber wiederum sichtlich erfreut, denn wir haben ja einen beträchtlichen Teil Auszubildener mit Migrationshintergrund!!
... aber dazu gehört halt zumindest eine Lieblingsgeschichte, die man Wort für Wort auswendig konnte ... also viel investierte Zeit von Eltern und Großeltern, die bereit waren, immer und immer wieder denselben Text vorlesen zu wollen
Ja, marietta, das war ABSICHT.... und es ist nicht nur dem Vorleser anzulasten. Auch die VORZEITIGE Interessensweckung am Geschriebenen ist wichtig. Ich habs übrigens ganz ohne Vorlesen erlernt. Das erste richtig dicke Buch war so ne Schwarte in Leinen von Wilhelm Busch, bei denen ich mich natürlich erst mal für die Illustrationen interessiert hatte. Die hatten aber Texte mit dabei, immer Auszüge der Geschichte, zu denen sie gehörten. Und da musste ich dann fragen, was das denn hiess. Und das war der Anfang vom Buchstabieren.....