Vor kurzum ein kleines Prospekt in der Hand gehabt wo geworben würde für oder vor Europa. Vor allem darum das man jetzt mehr Möglichkeiten hast beim arbeiten.
Gleichzeitig kommt es immer mehr wieder hoch, das ein Generationenhaus bestehen bleibt. Eltern und Kinder mehr zuhause bleiben bei ihre Eltern. Habe den eindrück dieses denken wird wieder mehr gefödert? Ist zum teil auch ein denken aus andere Länder?
Ich freue mich vor unser Sohn das er mal hier weg kommt und woanders ist. Spannend, bedeutet auch mut, mal dein vertrautes zurück zu lassen, und dich erstmal umschauen muss. Und ein wenig mut müssen dann auch die 'alten' haben. Klar soll man sich gedanken machen, was passiert, was gibt sicherheit vors alter.
Wie sieht ihr das? Klar ist in Altersheimen nicht alles mehr so richtig, wenn ich das so lese. Woran liegt dies? Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Habt ihr eine Idee wie man das lösen könnte?
... wenn eines der Wahlthemen in dieser Periode die bessere Bezahlung von Pflege und Sozialberufen sein soll ... was ja wohl auf deren TOP steht ... müssen wir uns fragen, wie wir diese finanzieren ... Mehrgenerationenhäuser, in dem Unfang, wie es beschrieben wird, machen ne Menge wett ... Fahrtkosten, Kinderbetreuung, Bereitschafsdienst, und vieles andere mehr ... d.h. das Personal hat den Aufgabenbereich innerhalb dieser Einrichtung, sicherlich bei günstiger Miete, gebündelt mit Verträgen, welche Leistungen sie dafür erbringen sollten ... Kinderbetreuung, man plant, dass diese von den rüstigen Alten übernommen werden könnte ... ebenso Hausaufgabenbetreuung und anderes mehr ... Hausmeisterdienste und andere handwerklichen Fraktionen
... man kann nen schicken kleinen Laden angliedern, nen Friseur, ne Fusspflege ... d.h. ein großes familiäres Unternehmen, für alle zum Vorteil
... stell es dir vor, wie ein SOS Kinderdorf für alle Generationen, sicherlich staatlich subventioniert
....wobei der Investor aber ganz sicher nur ein Ziel vor Augen hat, nämlich GEWINNE! Und der Staat wird mit dem, was er dazu beisteuert, sicher nicht den Vogel abschiessen, zumal solche Dinge grundsätzlich an irgendwelche (abschreckenden) Bedingungen geknüpft werden dürften....Die Idee ist schon richtig und wird wohl sicher einige Vorteile, was Personal und auch Versorgung angeht, haben. Aber andererseits sind wir ja bekannt dafür, keine Mehrgenerationbehausung mehr zu WOLLEN. So, wie das früher mal war, nämlich die ganze Bande unter einem Dach....such das mal....im weiten Rund hier gibt es erst zwei mir bekannte Häuser dieser Art, eines davon in Wehrheim.....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
In Hamburg hat es ein Wohnhaus gegeben in dem Familien mit Kindern und "Alte" gewohnt haben, es lief gut. Die Kinder hatten Betreuung auch Schularbeitenbetreuung, die "Alten" hatten etwas Sinnvolles zu tun. Im Grunde eine sehr große Großfamilie, ich weiß nicht was daraus geworden ist, ich muß mal telefonieren.
... ich denke, das Schwierige bei der ganzen Geschichte sind die Vertragsgestaltungen ... die Idee an sich ist ja nicht schlecht ... nur stelle ich mir vor, wie es ist, Wohnraum und Arbeitsplatz miteinander zu koppeln, ohne dass daraus knebeln wird ... ich hatte mal so ein Angebot im Bereich der plastischen Chirurgie ... man tut ich schwer, oder würde sich schwer tun, den Arbeitgeber, jetzt mal völlig wurscht aus welchen Gründen wechseln zu wollen und zeitgleich einen Umzug zu planen ... und wir alle wissen, nirgendwo ist allzeit eitel Sonnenschein!!
Das stimmt, wobei dieses Haus sehr frei und locker geführt wurde und sehr viel auf freiwilliger Weise geschah. Es war ein Haus der SAGA (Siedlungs Aktiengesellschaft Altona) die jetzt in ganz Hamburg arbeitet und der Stadt gehört.
... wir haben hier bei uns auch ein Kleines, man hört aber so fast gar nichts ... würde es nicht dran stehen, dass es ein Mehrgenerationenhaus ist, würde es wohl auch niemand wissen ... wobei ich denke, dass es da mehr um Tagesbeschäftigung/ - aufenthalt geht, und nicht wirklich um gemeinsames Leben 7/24 ... ich muss mich mal schlau machen, vielleicht ist es ja auch **nur** ein Gemeinschaftshaus