ZitatM. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier Ein Volk. Ein Ball. Ein Verbot https://www.stern.de/kultur/micky-beisen..._source=webpush Nein, nein. Völkerball, das ist Softball-Darwinismus. Ein Sport, so herrlich hässlich wie die Gesellschaft selbst. Wo die Starken die Schwachen jagen, sie erniedrigen, ein perpetuum mobile der Demütigung. Da wird die sechste Stunde zum Judgement Day.
... dabei fängt es schon so viel früher an ... nämlich in der Episode, wo zwei Schüler, die Sportlehrer Liebilies als Gruppenführer aussucht ... und sie sich abwechselnd ihre Mitspieler aussuchen können, und damit ihre Gruppe/ ihr Volk klar machen ... wie schlimm war es für die, die immer so ziemlich als Letzte auf der Bank auf ihren Ruf warteten ... und mir fallen da noch sehr viel mehr Beispiele ein, wie ... Klassenfahrt, wer mit wem in welchen Zimmern sein darf ... wer bei wem an welchem Tisch sitzen darf ... Gruppenarbeit?
... ooh, ich denke, da gibt es noch sehr viel mehr ... man muss nur U-Bahn fahren, vor oder nach Schulschluss ... es gab schon immer Cliquen, und sie wird es ein ganzes Leben lang geben ...
... und beginnt im Kindergarten ... also immer da, wo Gruppen gebildet werden ... die Alpha Männchen-Weibchen den Ton angeben ... mit einbeziehen oder ausschliessen, völlig schnuppe ... welche Werte sie zu Grunde legen ... sei es die Klamotte, oder Familie-Alleinerziehende, sei es Herkunft oder Religion ... welche Auto Papa fährt, wo man wohnt ... das war zu meiner Grundschulzeit schon so ... und das wird auch so bleiben
Stimmt auch, der DÜNKEL muss auch gepflegt werden, die Ellenbogen werden früh ausgefahren, aberrichtig, daswar zu unsererZeit auch so, nur nicht so ausgeprägt. Da galt mehr das Recht des Stärkeren...
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.