Billiger Bahn fahren? Klompje, wo lebst du denn? Gerade wurde im Wirtschaftsteil mitgeteilt, das die Bahn Riesenverluste gemacht hat....und dann waren doch noch die regelmässigen Ankündigungen einer Verbesserung des Service, der anscheinend aber nie stattfindet, die Anschlüsse stimmen nicht, die Zeiten werden nicht eingehalten, aber man zählt ja erst Verspätungen über 6 Minuten, sonst sähe es wesentlich schlechter aus. Ja, und zweimal jährlich werden mit der derselben Begründung plus den gestiegenen Personal und Energiekosten die Fahrpreise um mindestens 2% angehoben......Die Bahn ist nur praktisch, wenn man viel Zeit hat, Verspätungen nicht so wichtig sind. Wenn man pünktlich sein will, egal wo, sollte man mindestens einen Zug früher einplanen.....alte Regel geworden. Auch das war einst besser. Da waren einfach die Taktzeiten länger.....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Dann kannste Glück haben und ne Familienkarte kaufen, das bringt ne Ersparnis. Es sei denn deine Kinder sind erwachsen, dann nimmste ne Gruppenkarte.....soweit ich weiss, gibts was Bahnpreise angeht auch ne Seite im Netz, wo du den günstigsten Preis nachsehen kannst....
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Mich auch marietta!! Und nein, von der MAut hätten die nicht profitiert, weil sehr viele ehemalige Güter nicht mehr an den Bestimmungsorten abgeladen werden können. Denk mal dran wieviele Güterbahnhöfe es noch gibt....die meisten sind wegrationalisiert. Und Industriegüter sind bei dem Konzept "just in time" nicht mehr per BAhn transportabel. Weil einfach Lagerkapazitaeten fehlen bzw. abgebaut wurden. Und bei der sprichwörtlichen Pünktlichkeit schon gar nicht.....
... hast du nicht auch das Gefühl, dass die LKW`s immer mehr werden auf den Straßen ... also ich denke an die A3, A9, auf denen ich mich ja häufig bewege
Klar werden das immer mehr! Warum?? Weil alles dem erwähnten Konzept geschuldet ist, unsinnige Wege quer durch die Republik für einen Liter Milch gemacht werden müssen, nirgends mehr Lagervorgehalten werden, und alle nur noch nach Rentabilitaet ausgerichtet wird. War einst anders. Und die BAhn war auch mal profitabel, nur heut bei der Schnelllebigkeit eines Produktes, der teils miesen Qualitaet und dem Wunsch nach immer mehr Produkten wundert es mich nicht, dass immer mehr LKW unterwegs sind. Nicht nur auf den Autobahnen. Ich kann mich noch, als ich im Ruhrgebiet wohnte, daran erinnern, wie lang die Güterzüge waren, die manchmal mehr als 100 Wagen hatten.....und da gab es beinah an jedem BAhnhof ne Güterabfertigung. Such die mal heute....
Der Güterverkehr läuft deswegen nicht mehr weil es kaum noch Anlieferungsmöglichkeiten gibt, vor etwa 10 - 15 Jahren konnte das zu transportierende Gut bei der Bahn an der Güterannahme abgegeben werden, unsere Firma hatte, noch in Hamburg, sogar einen eigenen Gleiszugang zusammen mir zwei anderen Firmen. Dieser Zugang wurde aber dann durch die ach so Industrie freundliche Stadt Hamburg geschlossen und zwar ohne Entschädigung. Es ist nicht immer die Bahn die Schuld an falschen Entscheidungen trägt. Obwohl die Schließung der Güterannahmestellen erheblich zum Niedergang des Gütertransportes beigetragen hat. Auch hier bei der Bahn gilt, wie bei der Post, keine Annahme keine Geschäfte.
Als Staatsbetrieb lief die Bahn aber, inklusive Güterverkehrannahmestellen. Und nun ist die Mentalität eines Ex-Staatbetriebes Schuld? Seltsam................
Ja, mac, das hat wohl eher mit der Privatisierung zu tun. Und dem damit verbundenen Abbau jeglichen Service. Aber meckern, wenn die Zahlen nicht stimmen.....und klar, irgendeinen Schuldigen muss es ja geben, nur NIE die eigenen Unzulänglichkeiten. Schau dir mal verschiedene S-Bahnen an, wie die innen und aussen so aussehen, nur so als Beispiel......