Bei uns gab es im Keller einen Verschlag über der Wasserleitung mit Fliegengitter bespannt, das war unser Kühlschrank. Ansonsten wurde alles eingekocht, ich bekomme den Geruch von gekochten Schweinefleisch nie aus der Nase.
....kühlschrank? Den ersten hatten wir Ende der Fünfziger Jahre. Vorher alles im Keller. Und auch immer eingekocht, was möglich war....stundenlange Dampfwolken in der Küche mit diesn Kesseldingern, wo man oben son Thermometer reinstecken musste. Und eine Hitze in der Bude, weil Kohleherd, kennst ja die Ungetüme die früher in der Küche standen. Und dann noch zusätzlich den Gasherd an....puh, schwitz!!!
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Ja kenne ich und wehe es wurde das Schwein geschlachtet oder nur die legemüden Hühner, auch Kaninchen, alles wurde eingekocht oder verwurstet. Bis auf das Blut bähh, Blutwurst ging ja noch, aber Schwarzsauer nee nä, das hat die Nachbarin für sich reklamiert.
Ja, die kleine Flaschen hatte ich auch noch, wo immer Milchgeld gesammelt wurde. Brotschneider hatten wir auch immer, weiss sogar noch die Marke, Ritterwerk, in beige, gibt heute noch den Laden. Ich kann das übrigens auch nicht mehr mit dem Abschneiden, wurd immer schief. Und klar, alle zwei tage gings zum Metzger, wegen Frische, da hatte ichs gut, ich musste nur die Treppe runter, weil ich über der Metzgerei gewohnt hab. Da hab ich auch manchmal beim Schlachten geholfen.... Arche, ja, ist sinnvoll...wird immer mehr beansprucht, aber es gibt ja keine Armut hier, komisch, wie das nur sein kann....ebenso wie die Tafeln immer mehr werden müssen......
Henry Ford Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
Ja, nee, hab ich jetzt ausser Acht gelassen....Politiker sagen ja IMMER die ABSOLUTE Wahrheit und verbreiten die sogar medienwirksam, sorry....und Waldi, wieso, der Willy liegt doch richtig, oder?