ZitatGünter Grass bringt eine provokante Idee für das Flüchtlingsproblem in Deutschland ins Spiel: Der Schriftsteller und Nobelpreisträger hält "Zwangseinquartierungen" für eine Option, wie er bei einer Veranstaltung in Hamburg sagte. Bundesbürger sollten demnach verpflichtet werden, Flüchtlinge aufzunehmen.
... das ist doch aber das, was wir den Befürwortern zum Thema bedingungsloses Asyl schon oft vorgeschlagen haben ... und ich weiß nicht, ob ich das einfach so könnte ... Kinder, ohne Eltern, ohne zu Hause, ja,da würde ich sogar mein kleenes Zimmer frei machen ... würde mich um Kinderarzt, Ernährung und alle skümmern, was dazu gehört ... sich hier bei uns im Land entwickeln und wohl fühlen zu können ... aber Erwachsene!! ... ich glaube, ich könnte es nicht!!
... habe ich doch schon so meine Probleme, mit längeren Besuchen von mir Vertrauten ... und die von mir geforderte oder auch nicht geforderte,aber erbrachte Rücksichtnahme ... und ich würde auch mein Bad und mein Klo ungern teilen!!
... neee, ich könnte es wohl nicht!! ... würde es auch nicht wollen!!
Marie ich will auch nicht mehr, unsere tür war immer offen, und ist ja auch noch arbeitsplatz.
Wie ich die idee finde weiss ich nicht. Kann ich nichts zu sagen, ausser das mir vieles nicht leid tut im leben, auch nicht das die tür immer offen war.
Nur es werden menschen bestimmt unterschiedlich erfahrungen machen. Kann ein sehr positive erfahrung sein, nur gezwungen werden, mh
Bisschen herzlichkeit sollte schon noch dabei sein.
... ich denke, die Sache mit der Herzlichkeit wird einfach überstrapaziert ... Beispiel, oki
... hinter unserem Haus ist ein offenes Wiesengrundstück mit altem Baumbestand ... für viele Kinder der diagonal kürzere Weg zur Schule ... die Schule ist bekannt dafür, dass sie etwa 50 % Migrationskinder unterrichtet ... jeden Tag, schaue ich vom Balkon, liegen mehr Platiktüten, leere Pizzakartons, Tetrapacks, Platikflaschen auf dieser Wiese ... mein Sohn sagt dazu ... hätte ich vor 15 Jahren auch nur versehentlich mein Papier von Mars, Snickers oder was weiß ich liegen lassen, fallen lassen ... dann hätte die Hälfte unserer ehrenwerten Hausgemeinschaft Zeter und Mordio geschrien ... heute traut sich niemand mehr ein Wort vom Balkon zu rufen! ... viele unserer Alten sind verängstigt, fürchten die Reaktion er kids, laut, beleidigend!! ... und niemand bringt den kids bei, dass Müll in die umliegenden, wirklich vielfach vorhanden Mülleimer gehört! ... denn sie müssen schnell die Hände wieder frei haben, um ihren fb-status über ihr smartphone zu aktualisieren!!
Marie, ich hatte immer bei sowass fürcherliche probleme. Habe damals ein vorschlag gemacht an die stadt, wie man sowass lustig umgehen kann. Naja auch hier wird dann dran gespart ;-)
Nur bei uns ist dies im wäldchen und es sind allerdings wenig ausländer die dies machen. Dies sind meist dann doch die deutsch kiddies bei uns.
Und ich sage auch immer was. Glasschreben finde ich vies. Und ich erkläre dann wie sie es finden würden wenn sie eine tiefe schnittwunde zugefügt bekommen von jemand, einfach so. dann sagen die blöd. Und ich sage dann, ihr verhungert weil ihr könnte nicht laufen, und verblutet womöglich. Wie findet ihr dies.
Ja saublöd. Dann sage ich, sieht du so geht es die tieren in den wald. Mit unser hund können wir zum tierazt nur auch hier hat nicht jeder einfach so geld. Nachdenken bitte, das würde mich sehr freuen.
Und ich bekomme meist durchaus sehr nette reaktionen zurück und sie heben auf. Im grunde habe ich noch nie blöde reaktionen kennen gelernt.
... ich finde, egal wo, ob in Öffentlichen Verkehrsmitteln, im Supermarkt, also überall dort ... wo viele Bürger unterschiedlicher Herkunft aufeinander treffen ... ist es teilweise schon sehr unfreundlich, anmaßend und fordernd ... und ich gehöre zu denen, die fast immer lächeln und freundlich sind ... nur es ist viel geprägt durch Egoismus und Rücksichtslosigkeit ... und ich reagiere dann eher spöttisch, geht es einfach nur darum, mir die Vorfahrt zu nehmen ... im Supermarkt zu drängeln und zu schubsen ... aber ich bin bei Einheimischen genauso spöttisch, mache dies nicht unbedingt von fremdländischem Außerem abhängig!!