Oh, ich wollte ich könnte mein beitrag wieder lösen :)
Marie.löschen.. kann nichts davor das ich so ein schrecklich einfach denkende mensch bin.
Mir geht es nur darum, im leben lernt man kompromiss einzugehen.... Bei manche möchte man dies vermeiden, und muss man nicht.. nurrbei krieg, verstörung.. sollen sie sich gefälligst verhalten wie leute die sich fair trennen wollen..
das meinte ich im grunde mit mein schlichten beitrag...
Wo habe ich Ihnen oder Ihrer Frau "Gleichgueltigkeit". gar "anderen Deutschen" "Gleichgueltigkeit" unterstellt?. Meine Antwort galt einem User, der "beide Seiten nicht mag" und sich am liebsten "raushaelt". Diese Haltung wagte ich zu kritisieren. Als fleissiger Leser meiner Beitraege sollte Ihnen aufgefallen sein, dass ich versuche, mich neutraler Quellen zu bedienen. Auch aus Furcht, einseitig zu urteilen, als Furcht vor Betriebsblindheit. Uebrigens mag ich "beide Seiten" und wuensche mir nichts sehnlicher als Normalitaet zu meinen Nachbarn. Soweit zu meinen" persoenlichen Gruenden, einseitig Partei zu ergreifen." Was die Politiker betrifft, so schaetze ich keinen von "beiden Seiten."
Last not least hatte ich die Ehre, mit einigen Zeit - und Augenzeugen zu reden ueber deren Vertreibung 1948. Lange, bevor israelische Historiker aus den Archiven die Verbrechen und die Graeultaten der israelischen Armee an den Tag brachten. Die "Nakba" , an die zu erinnern in Israel verboten ist. Warum eigentlich?
Ich verurteile jegliche Art von Terror - egal von welcher Seite dieser erfolgt. Doch was nuetzt eine Verurteilung, wenn wer nicht ueberlegen, wie diese Gewaltspirale gestoppt werden kann.?
Werfen Sie Tsafrir Cohen "Einseitigkeit vor, fuer das, was er ueber den Konflikt schreibt?
Ich untermauere und bediene mich vorzugsweise Zitaten von Friedensaktivisten, auch und vor allem israelischen, wie B- Tselem, Gush shalom. Salam - shalom. Auch jenen kann man "Einseitigkeit" vorwerfen, nennen sie doch die Wurzeln des Konflikts Ist es "Einseitigkeit", wenn ich die grossartigen israelischen Journalisten der Haaretz, Amira Hass und Gideon Levy zitiere? Oder Uri Avnery? Felicia Langer, die einige Buecher veroeffentliche ueber ihre Taetigkeit als Anwaeltin in Israel? Nennen Sie diese Israelis, mit denen ich hundertfuenfzig Prozent konform gehe, "extrem einseitig"? Oder jene 150 israelische Ex-Soldaten, die in einem Buch ihr Schweigen brechen, "Breaking the Silence"? Spaetestens beim Lesen der ueber 400 Seiten muss jedem Menschen klar werden, was und wer diesen Konflikt unloesbar macht.
Was soll ich terroristische palaestinensische Taten benennen"? Von jeher sind doch die Palaestinenser die "Terroristen" und die Israelis die Bedrohten, die um ihre Existenz sich "selbstverteidigend" kaempfen. Der Besetzte darf sich nicht verteidigen im Gegensatz zum Besatzer, der darf. Wenn wundert es, wenn es zu einer Eskalation kommt, so wie wir es in den vergangenen Tagen sahen. Messerattacken auf unschuldige Juden von palaestinensischen Attentaetern, Soldaten der "humansten" Armee der Welt toeten Kinder und unschuldige Zivilisten. Netanjahu kennt keine andere Antwort als Kollektivstrafen und macht die Sache noch tausendmal schlimmer.
Ich frage mich, was der friedliebendste Mensch taete, wuerde man sein Baby verbrennen und der Moerder wuerde ungestraft bleiben? Palaestinenser sind Freiwild fuer extremistische juedische Siedler und die Armee laesst sie gewaehren. Moechten Sie widersprechen? Moechten Sie widersprechen, dass entrechtete Menschen zu Mitteln greifen, die man nicht gutheissen kann, doch nur verhindern kann, so man den Menschen ihre Rechte und Wuerde zurueck gibt.? Das ist mein Anliegen hier, es geht vor allem um GERECHTIGKEIT und erst in zweiter Linie um Palaestina - und vor allem eine friedliche Koexistenz beider Voelker
Ich sage nur das ich kein plan habe wer hier im recht ist und wer nicht. Und viele infos mich einfach überfodern. Nur wenn es gut tut kann ich auch lügen. Finden sie es richtig wenn ich mich einmische und weis gar nicht ob richtig?
Ich schreibe für mich ist es wie eine art Ehe bei trennung. Die Kinder zuliebe versucht man es im gutem. Und beide müssen kompromisse schließen.
Sorry ich weis liest sich bei soviele schrecklich ereignisse sehr naiv. Nur ich kann es leider nicht ändern.
Samar, so hart wie es klingen mag. Nur hast du auch schon drüber nachgedacht wenn wir keine reaktion mehr zeigen wenn Kinder was passiert, Kinder auch nicht mehr als 'waffen' eingesetz werden?
Es ist nicht so das ich mir nicht reichlich gedanken machen, und so eine aussage schreibe ich nicht oberflächlich.
Eher im gegenteil.
Du hast keine ahnung wie hilfos wie wütend mir dies oft gemacht hat,
es ist wohl überzeugender, üben israelische Juden öffentlich Kritik an der israelischen Regierung.
Auch ohne Kriegsgeschehen sehen wir hier in Deutschland erwartungsvoll auf die Kritiker in der Regierungspartei, wenn sie ihre Stimme gegen die Kanzlerin erheben.
Was mir von ihrer Seite fehlt, rechtfertigen sie den Konflikt in den Handlungen der Palästinenser in der Hauptsache als Reaktion auf die „verbrecherischen, terroristischen“ Taten der Israelis, ist die Abbas-Rede vor der UN
--> http://www.n-tv.de/politik/Abbas-kuendigt-Osloer-Nahost-Abkommen-auf-article16046596.html.
Netanjahu rief Abbas erneut dazu auf, verantwortlich zu handeln und direkten Verhandlungen ohne Vorbedingungen zuzustimmen. "Die Tatsache, dass er (Abbas) dies immer wieder ablehnt, ist der beste Beweis dafür, dass er keine Friedensregelung will", hieß es.<--
Und natürlich können sie Netanjahu als unbeugsamen „Chefterroristen“ bezeichnen, der sich vermutlich bei Amtsantritt "nur für sich selbst“ geschworen hat, dass Juden, unabhängig von welcher Seite bedroht, nicht noch einmal das Schicksal erleiden werden, wie sie es erlitten haben. Es gibt viele Stimmen, die behaupten, dass er Israel samt Land und Leute zu schützen versucht.
Meine persönliche Meinung aber, würde er so kalt und berechnend sein, wie sie ihn darstellen, wäre es für ihn als Regierender und Oberbefehlshaber der mit größten Militärmacht der Welt, nahezu eine Kleinigkeit, alle Bewohner von Gaza und Westbank über die Grenzen zu den jeweiligen Nachbarn zu vertreiben!
Ist es ueberzeugender, palaestinensische Zeit - und Augenzeugen zu zitieren? Mangelnde Objektivitaet wird solchen Berichten, zu Recht oder Unrecht vorgeworfen. Das gleiche gilt fuer eigene Erfahrungen. Und deswegen verzichte ich darauf und bediene mich vorwiegend mit Literatur der "anderen Seite" und stelle Vergleiche an mit" beiden Seiten ". Wo sich Sichtweisen treffen und Fakten zusammenkommen, glaube ich der Wahrheit am naechsten gekommen zu sein. Was soll falsch daran sein, sich nach sorgfaeltiger Pruefung zu positionieren?
Die Rede Abbas vor der UNO kann man kritisieren, das taten vor allem Netanjahu und sein sauberer Aussenminister. Abbas hatte naemlich ins Schwarze getroffen- und das passiert nicht allzu oft. Und wie wurde von Vielen der Auftritt Netanjahus vor der UNO bezeichnet?. Als strahlender Kriegsheld mit seiner Bombenzeichnung, mit der er aufgeregt herumfuchtelte und ankuendigte, dass der Iran kurz vor der Fertigstellung der Atbombombe stuende. Das kuendigt Netanjahu uebrigens seit mehr als zwanzig Jahren an. Laecherlich, waere es nicht ein gefaehrliches Schueren von Aengsten innerhalb seines Volkes.
Ja, Israel hat alles Recht der Welt, sich zu schuetzen - aber es ist abstossend und unmoralisch, den Holocaust staendig zu missbrauchen - und das tut Herr Netanjahu. Selbst in eigenen Reihen wird er kritisiert fuer seine ueberspitzte Iran-Rhetorik. Im Uebrigen sind nicht die Palaestinenser verantwortlich fuer den Holocaust und sollen fuer diesen nicht zahlen muessen.
Ja, es waere eine Kleinigkeit fuer Netanjahu, die Palaestinenser aus Gaza und der Westbank zu vertreiben. Es waere allerdings reichlich dumm. Was dort geschieht, nennen manche ein schleichendes Genozid. Wofuer Netanjahus Siedlerminister Naftali Bennett und seine Justizministerin Ayelet Shaked sowie Ministerin Hotevely stehen, das duerfte Ihnen nicht verborgen geblieben sein. Ihre persoenliche Meinung zu diesen waere interessant zu erfahren. Was lerne ich nun aus Ihrem Schlusssatz? Netanjahu ist ja sooo schlimm garnicht, sonst haette er schon laengst der Rest der Palaestinenser vertrieben. Israel hat nie "vertrieben", bis heute steht Israel nicht zur Vertreibung 1948 . Die Nakba darf es nicht geben, also hat sie nicht stattgefunden. So israelische Geschichtslesung, die mitverantwortlich ist dafuer, dass dieser Konflikt bis heute fern von einer Loesung ist.
Zitat von universumtv im Beitrag #372Na, das ist schon ein dolles Ding....abgesehen von Krankheit, eine folgerichtige Entscheidung, nachdem, was die letzten Tage abgegangen ist.....
Zitat von universumtv im Beitrag #372Na, das ist schon ein dolles Ding....abgesehen von Krankheit, eine folgerichtige Entscheidung, nachdem, was die letzten Tage abgegangen ist.....
Was geschah hier "Despektierliches"? Ergänzen Sie doch bitte mal die nichtssagenden Pünktchen.